Jeder fünfte Weißwein enthält Schimmelpilzgift


In beinahe jeder fünften Probe Weißwein haben Lebensmittelprüfer Spuren des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A gefunden. Der Grenzwert sei aber in keinem einzigen Fall erreicht oder überschritten worden, teilte das Amt für Verbraucherschutz in Düsseldorf mit. Die Prüfer hatten 53 verschiedene Weißweine - davon 46 aus der EU - untersucht und in zehn davon geringe Spuren des gefährlichen Giftes entdeckt.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats