Donnerstag, 17. April 2014

Teilzeitarbeit legt in Deutschland zu

Freitag, 28.10.2011

LZnet. Die Zahl der Teilzeitarbeitsplätze in Deutschland ist im vergangenen Jahrzehnt um 40 Prozent gestiegen. Rund ein Viertel aller Erwerbstätigen arbeitet heute in Teilzeit, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Zwar sei das nach wie vor eine Frauen-Domäne, doch die Zahl der Männer mit reduzierten Arbeitszeiten habe stark zugelegt.

Im europäischen Vergleich aber sei der Unterschied zwischen den Geschlechtern in Deutschland "immer noch so groß wie in kaum einem anderen Land". Laut einer Studie des Zeitarbeitsspezialisten Randstad halten 46 Prozent der weiblichen und 58 Prozent der männlichen Angestellten Teilzeit für einen Karrierekiller.
Anzeige



YBF bei Storck: Jetzt anmelden!



Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


LZnet-Apps jetzt updaten

Neu für iPhone und Android: Unsere aktualisierte App für iPhone und Android macht Branchen-News und Store Checks mobil.


VKF-Aktionen

Selbsteintrag: Für Ihre VKF-Aktion


Nur in Print

Bitte Platz nehmen!
Der englische Online-Lieferservice Ocado mischt den heimischen LEH auf
LZ 16

Bauboom am Bosporus
Insbesondere in Istanbul sehen Entwickler und Betreiber Potenzial für weitere Einkaufszentren.
LZ 16

"Der Markt ist volatil"
ECE-Chef Alexander Otto im LZ-Gespräch
LZ 16

Zum Probe-Abo