Freitag, 25. Mai 2012

mail mail mail Messe News

Marke Bahlsen soll jünger werden

Donnerstag, 26.01.2012

Neupositionierung des Flaggschiffs – Vergangenes Jahr "schwierig" – Dennoch wächst der Umsatz / Von Iris Tietze
Unternehmenseigner Werner M. Bahlsen
Unternehmenseigner Werner M. Bahlsen
Foto: Schmidt
LZnet. Wachstum durch Innovationen, Auslandsgeschäft und eine erneute Umpositionierung der Marke: Der Gebäckhersteller Bahlsen blickt trotz eines schwierigen letzten Jahrs positiv in die Zukunft.

Verjüngungskur in Hannover: Der Gebäckspezialist Bahlsen überarbeitet die Positionierung seiner Marke mit dem blauen Schriftzug. Das Unternehmen aus Hannover, das auch die Marke Leibniz führt, will unter dem Label Bahlsen ab Frühjahr stärker eine jüngere Zielgruppe ansprechen und moderner werden.
Anzeige
Zudem möchte Unternehmenseigner Werner Michael Bahlsen den Premium-Kurs korrigieren: "Wir wollen nicht nach oben abheben", sagt Bahlsen. 2008 waren die Hannoveraner mit einer Preiserhöhung in Richtung Premium-Segment geprescht.

Riesen-Erfolg mit Pick-up

Bahlsens Kernmärkte in Deutschland.
Bahlsens Kernmärkte in Deutschland.
Grafik: LZ
Wie erfolgreich ein junges Produkt sein kann, sehen die Hannoveraner derzeit bei ihrem Riegel Pick-Up, für den im April eine zweite Produktionslinie im Werk Barsinghausen fertig gestellt wird – eine der geplanten technischen Investitionen von insgesamt 21 Mio. Euro für 2012. Sortimentsprimus Pick-Up konnte ein Umsatzwachstum von 50,8 Prozent auf 12,7 Mio. Euro vorweisen und liegt mit 4,5 Prozent Marktanteil laut Marktforschung im Riegelmarkt auf Platz 5.

"Viel Potenzial" sieht Bahlsen in der Internationalisierung. So baut das Unternehmen sein Werk im polnischen Skawina für 5 Mio. Euro aus. Dort sind die Hannoveraner Nummer zwei im Gebäckmarkt. Nachhaltigkeit bleibt für den Kekshersteller ein Thema.

Auch eine durchschnittliche Preiserhöhung von 5,5 Prozent brutto im Sommer konnte die gestiegenen Kosten nicht ganz auffangen, wie Deutschland-Chef Jürgen Jürgensen erläutert.

Der Umsatz der Bahlsen-Gruppe insgesamt stieg um 3 Prozent auf 517 Mio. Euro. Das Wachstum war also auch teilweise preisgetrieben. Das Deutschland-Geschäft steuerte 327 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei. Der Hersteller des Leibniz-Kekses verlor 0,5 Prozentpunkte an Marktanteilen bei Süßgebäck, bleibt aber Marktführer mit 12,3 Prozent.



News zum Thema

Bahlsen: Auslandsgeschäft beflügelt
Donnerstag, 08.12.2011
Bahlsen: Verleiht Hauptwerk neuen Glanz
Donnerstag, 20.10.2011
Bahlsen: Holt Vertriebschef von Kraft Foods
Donnerstag, 03.03.2011
Bahlsen: Greift tief in die Tasche
Donnerstag, 27.01.2011
Bahlsen: Baut trotz Umsatzminus Position aus
Freitag, 21.01.2011
Bahlsen: Interview mit Alleininhaber
Freitag, 13.08.2010
Bahlsen: Gruppe stockt ihre Investitionen auf
Freitag, 22.01.2010

Extras zum Thema

alt
Profil:
Bahlsen

Schwerpunkt:
Süßwaren

Ranking:
Top 100 Lieferanten Deutschland 2010

Bildstrecke:
Süßwaren im Handel

NEU: Fachwörterbuch

Zweisprachig: Das LZnet-Glossar übersetzt relevante Begriffe des Handels

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.


Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


VKF-Aktionen

Selbsteintrag: Für Ihre VKF-Aktion


Nur in Print

Umwelt? Hilfe!
Im Kampf um die öffentliche Meinung greifen Verbände häufig zu rechtlichen Mitteln.
LZ 20

"Super Ausgangslage"
Metro verfügt über eines der attraktivsten Portfolios im Handel.
LZ 20

Heimspiel
Das Pirmasenser Unternehmen Wasgau im Porträt.
LZ 20

Zum Probe-Abo