Aldi Süd ist 2001 in den australischen Markt eingetreten.
1/10
Teilen
Aldi
Mehr als 350 Filialen betreibt der Discounter mittlerweile, die meisten im Aldi Süd-typischen Design. In vier Testmärkten, eröffnet im Frühjahr entlang der Südküste, zeigt sich das expandierende Unternehmen aber in neuem Look und mit verändertem Sortiment.
2/10
Teilen
Aldi
Die Fassade im Eingangsbereich ist auch beim Testmarkt in Chisolm (Australian Capital Territory) typisch Aldi Süd. Ein neues Gesicht zeigt der Discounters aber schon vor dem Betreten des Marktes: Ein minimalistischer Schriftzug ohne Aldi-Symbol heißt die Kunden willkommen. Das Weinsortiment fungiert als Blickfang.
3/10
Teilen
Aldi
Die Totale zeigt den neuen Laden in Chisolm in Gänze. Der Auftritt erscheint auf Anhieb deutlich wertiger. In Australien steht der Discounter besonders mit den beiden alteingesessenen Supermarkt-Giganten Woolworths und Coles im Wettbewerb. Zu höheren Preisen sollen die Veränderungen jedoch nicht führen, so der Discounter.
4/10
Teilen
Aldi
Die LED-Beleuchtung, hier ein Foto aus dem Markt McGraths Hill (New South Wales), ist ein wesentlicher Bestandteil im neuen Designkonzept. An der Wand zeigt der Discounter seine soziale Seite und informiert die Kunden über seine Unterstützung für eine australische Kinderhilfsorganisation.
5/10
Teilen
Aldi
Das Sortiment Obst und Gemüse galt im Vergleich zu den Wettbewerbern bislang als eine der Schwachstellen im australischen Aldi-Sortiment. In den Testmärkten wurde das Angebot erweitert und nah an den Eingang verschoben. Zudem prüft der Discounter, Obst und Gemüse künftig direkt von Farmern zu beziehen.
6/10
Teilen
Aldi
Verspielt gestaltete Displays bewerben Produkte - hier sind es Käse, Orangensaft und Sahne.
7/10
Teilen
Aldi
Auch das Thema Nachhaltigkeit wird beworben. Mit dem Slogan "Turning the tide" macht Aldi die Kunden auf seinen nachverfolgbaren Thunfisch aufmerksam.
8/10
Teilen
Aldi
Ebenfalls eine Neuheit bei Aldi Australia: die SB-Frischbackstation.
9/10
Teilen
Aldi
Beim Testmarkt in Kallangur wurde das neue Ladendesign nicht konsequent umgesetzt. Nach eigenen Angaben plant Aldi nicht, das Format auf alle australischen Filialen zu übertragen. Zunächst will der Discounter abwarten, welche Veränderungen in den Testfilialen bei den Kunden ankommen.