Zum achten Mal prämiert LZ direkt die "Supermarkt Stars". Ausgezeichnet werden herausragende Fachkräfte in den vier Kategorien Markt- und Hausleiter, Team und Jungunternehmer. Das sind die sechs Finalisten in der Kategorie "Marktleiter des Jahres": Kristin Köbernik von Edeka in Berlin hat ein ausgewiesenes Gespür für Kundenbedürfnisse und ein Händchen für Dekoratives. Bei ihr muss es funkeln. Für ihr Team ist sie 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche ansprechbar.
1/18
Teilen
Rewe
Andreas Retzlaff vom Rewe im Grünhof in Frankfurt am Main ist seit der Eröffnung 2003 als Marktleiter am Start. Als Führungskraft überträgt er seinen Mitarbeitern gerne Verantwortung. Den Umsatz hat er mit seinem Teamgeist in den vergangenen Jahren auf 39 Mio. Euro hochgeschraubt.
2/18
Teilen
JHess
Jürgen Martin von Frischemärkte Trabold in Würzburg ist ein echtes Urgestein der Region. Die Wünsche und Forderungen seiner Kunden kennt er nur zu gut. Für sie ist er das bekannte Gesicht im Markt und beliebter Ansprechpartner.
3/18
Teilen
Wasgau
Isa Alptekin trägt im Wasgau-Markt Merchweiler die Verantwortung für 2750 qm Verkaufsfläche und 13 Mio. Euro Umsatz. Sein besonderes Herausstellungsmerkmal: Der Waren- und Kundenprofi denkt lieber über Lösungen als über Probleme nach.
4/18
Teilen
Tegut
Peter Geibel ist Filialgeschäftsführer bei Tegut in Bad Soden, und er macht "Butter bei die Fische", wenn es hektisch wird. Der fröhliche Vorantreiber erwirtschaftet mit seinem Team auf einer Fläche von 949 qm einen Jahresumsatz von 4,7 Mio. Euro.
5/18
Teilen
Kaufland
Manuela Stanek startete ihre Tätigkeit bei Kaufland in München im Februar 2019. Seitdem sorgt sie für starke Umsatzsteigerungen und einen Durchschnittsbon von mehr als 32 Euro. Ihr Motto: "Erfolg macht glücklich und glücklich sein macht erfolgreich."
6/18
Teilen
Edeka Büto
Das sind die vier Finalisten in der Kategorie "Team des Jahres":
Edeka Büto in Bad Berka: Das Team von Marktleiter David Bader zeigt stets echte Begeisterung für den Beruf und ist, im positiven Sinne, "verrückt".
7/18
Teilen
Kaufland
Kaufland in Auerbach: Das Ensemble von Marktleiterin Simone Fiedler sorgt für eine super Stimmung, agiert wie eine Familie und überzeugt durch Ideenreichtum und Kundenorientierung.
8/18
Teilen
WEZ
WEZ in Bad Oeynhausen: Aus gutem Grund ist WEZ-Chef Karl Stefan Preuß stolz auf die Mannschaft von Marktleiterin Tanja Hebrock. Der einzigartige Teamspirit sorgt für einen Jahresumsatz von 22 Mio. Euro.
9/18
Teilen
Rewe
Rewe-Center Bonn-Beuel: Der 7800-qm-Markt existiert bereits seit 1971. Das Team von Marktleiter Andre Becker hat den Umbau auf
beeindruckende Weise umgesetzt und glänzt durch erstklassige Kundenbetreuung.
10/18
Teilen
Rewe
Das sind die drei Finalisten in der Kategorie "Hausleiter des Jahres": Pankaj Choteani vom Rewe Center in Hamburg-Altona begann dort 2018 als Marktmanager seine Karriere und hat sich schnell zum motivierenden Antreiber entwickelt, der seinen Mitarbeitern Freiräume lässt und die Kreativität im Team besonders fördert.
11/18
Teilen
Kaufland
Ines Marzinek von Kaufland in Magdeburg begann dort ihre Karriere vor exakt 20 Jahren. In dem 4107 qm-Markt arbeitete sie sich von der "Aushilfsmusikerin" zur "Dirigentin" mit einer Umsatzverantwortung von 29,7 Mio. Euro empor. Sie sorgt dafür, dass jeder sein Instrument beherrscht.
12/18
Teilen
Globus
Kai Haeder von Globus SB-Warenhaus in Jena gilt als Motivator und Innovator, der seine Mitarbeiter besonders hegt und pflegt. Das sorgt
für Zufriedenheit – auch in der saarländischen Zentrale, die sich über 64,7 Mio. Euro Jahresumsatz aus dem Markt in Thüringen freuen kann.
13/18
Teilen
Edeka Brehm
Das sind die Finalisten in der Kategorie "Jungunternehmer des Jahres": Ina Brehm von Edeka Brehm in Coburg ist eine Kaufmannstochter durch und durch. Nach der Ausbildung zur Automobilkauffrau plus Studium eröffnete sie 2017 ihren Edeka-Markt in Coburg. Ihr ist die Nähe zu den Kunden besonders wichtig.
14/18
Teilen
Rewe
Viet Nguyen Duc von Rewe in Berlin hat als Flüchtlingskind aus Vietnam eine steile Karriere hingelegt. Nach selbst finanziertem
BWL-Studium eröffnete er 2018 seinen eigenen Rewe-Markt und kann sich in einem strammen Wettbewerb behaupten. Das zeigt die enorme Umsatzentwicklung seines Marktes.
15/18
Teilen
Edeka Dirnberger
Raphael Dirnberger von Edeka in Bernhardswald liebt die Gegensätze: Tradition und Moderne, Handwerk und soziale Medien. Er setzt sich für nachhaltige Projekte ein und ist der Konkurrenz stets zwei Schritte voraus.
16/18
Teilen
Edeka Stadtkrone
Daniel Pelzer von Edeka Stadtkrone in Dortmund übernimmt als gelernter Bankkaufmann und damit als Quereinsteiger 2017 den Edeka-Standort. Damit erfüllt er sich seinen Traum von der Selbstständigkeit.
17/18
Teilen
Edeka Streubel
Daniel Streubel in Bremerhaven betreibt seit August 2019 ein Edeka-Center mit rund 4000 qm Verkaufsfläche. Handel hat er von der Pike auf gelernt. Das zahlt sich aus. Der Umsatz liegt mittlerweile bei 20,6 Mio. Euro.