Am 12. Februar 2016 wurde auf der Frankfurter Konsumgütermesse "Ambiente" zum 40. Mal der "Plagiarius" verliehen. Die goldnasige Zwergen-Trophäe zeichnet die plumpesten Produktkopien des Jahres aus. Der Verein Aktion Plagiarius will damit die unseriösen Geschäftspraktiken von Produktpiraten ins öffentliche Bewusstsein rücken.
1/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Original (l.) - Fälschung (r): Den ersten Platz hat die Mom GmbH aus Rathenow abgeräumt. Ihre Kopie der Brillenfassung "Arles" von der Meyer Brillenmanufaktur ist vom Design über die Farbgebung bis hin zum eingravierten Schriftzug ein identischer Zwilling.
2/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Den zweiten Platz belegen die Copy-Paste-Profis von Steinbach & Vollmann mit ihrer Version des Tortreibriegels "Deni Plano". Das Original stammt von Niederhoff & Dellenbusch. Beide Unternehmen sitzen im selben Ort - Nachbarschaftshilfe in Heiligenhausen mal anders!
3/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Das tschechische Vertriebsunternehmen Dobry kann den dritten Platz ergattern mit seiner in China gefertigten Variante des Pfannkuchen-Wenders mit Teigverteiler. Inhalt, Packung und Design der Original-Marke "Delicia" des tschechischen Herstellers Tescoma wurden eins zu eins kopiert.
4/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Des weiteren wurden fünf gleichrangige Auszeichnungen verteilt. Eine davon ging an den chinesischen Hersteller Zhongshan Henglan Marsden Lighting. Der chinesische Plagiator hat sich den Kronleuchter "Stilio" von "Licht im Raum Dinnebier" vorgenommen.
5/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Die Chinesen sind gleich mehrmals vertreten; hier mit einer mutigen Kopie des Standventilators "Dyson Air Multiplier" vom britischen Produzenten Dyson. Vertrieben wird sie anonym übers Internet.
6/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Auch im Filzbereich wird mutig geklaut: "Der Möbelschuh für Flüstermöbel" im Original von Formpartner aus Hannover ist kaum zu unterscheiden von den Versionen des chinesischen Kopisten Hebei Huaxing Felt Co.
7/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Die Kehrgarnitur "Flexi" von Haug Bürsten aus Königsbrunn fiel ebenfalls den Chinesen zum Opfer. Hanghzou Gonglian Import and Export hat bei seiner Fälschung allerdings den Grünton nicht ganz getroffen.
8/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Der Küchenhelfer "Turbo Chef" aus dem Hause Tupperware wurde ebenfalls von einem chinesischen Unternehmen abgekupfert.
9/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Ein Sonderpreis geht an einen unbekannten deutschen Flohmarkt-Händler, der ungeniert die Winterweste "E.s. Vision" der Engelbert Strauss GmbH aus Biebergemünd kopiert und verkauft.
10/11
Teilen
Aktion Plagiarius e.V.
Auch das FAG-Rillenkugellager von Schaeffler Technologies aus Herzogenaurach gab es zweimal auf dem Markt. Die chinesische Kopie kam durch den Exporteur Yakang Bearing Supplies Co. nach Deutschland. Ein hiesiges Handelsunternehmen hat bei Yakang im guten Glauben die Kugellager geordert und weiter verkauft. Nach der Grenzbeschlagnahme wurden die Fälschungen vernichtet, der Händler hat sich bei Schaeffler entschuldigt.