Seit Ende März ist der neue Globus-Markt in Halle geöffnet. Aus der Vogelperspektive werden die Dimensionen des Geländes an der Dieselstraße deutlich. Das Grundstück ist insgesamt 90.000 qm groß, 900 Auto-Parkplätze und 100 Fahrradstellplätze stehen für die Kunden bereit.
1/11
Teilen
Globus
Trotz Corona-Krise sind viele Kunden zur Eröffnung gekommen.
2/11
Teilen
Globus
Nach elf Monaten Bauzeit ist das SB-Warenhaus fertig geworden. Der Vorzeigestandort ersetzt den alten Markt in der Leipziger Allee, der Mitte Januar geschlossen wurde. Zwischenzeitlich konnten die dortigen Globus-Kunden über ein Click & Collect-Modell in Zusammenarbeit mit Getnow ein begrenztes Sortiment einkaufen.
3/11
Teilen
Globus
Jetzt können die Kunden wieder das volle Globus-Sortiment in der Dieselstraße einkaufen. Allerdings dürfen sich krisenbedingt nur 500 Personen gleichzeitig im Markt aufhalten. Die Partner-Geschäfte in der Mall müssen vorerst geschlossen bleiben. Auf der Globus-Fläche sind bis auf das Restaurant alle Bereiche geöffnet.
4/11
Teilen
Globus
Frische dominiert im Globus-Konzept, das wird im Marktplan sichtbar. Nach dem großen SB-Restaurant mit 250 Innenplätzen kommt man direkt zu den Frischesortimenten Obst und Gemüse, Fisch, Convenience, Käse und Backwaren.
5/11
Teilen
Globus
Blick auf einen Teil des Obst- und Gemüseangebots. Gegenüber ergänzen eine Salat- und Vitaminbar und abgepackte Frische-Convenience-Artikel das Sortiment.
6/11
Teilen
Globus
Danach folgen an der Längswand die Eigenproduktionsbereiche. Mit vielen handwerklich hergestellten Produkten will sich der SB-Warenhausbetreiber bei den Kunden profilieren. Große Glasscheiben sorgen für Transparenz.
7/11
Teilen
Globus
In der "Meisterbäckerei" etwa arbeiten neun Bäcker und fünf Konditoren. Sie produzieren täglich unter anderem 20 verschiedene Brotsorten, etwa 15 Brötchenvarianten und mehr als zwölf unterschiedliche Kuchen.
8/11
Teilen
Globus
Die Marktdimensionen aus der Fischaugen-Perspektive: Insgesamt hat der Globus-Standort eine Verkaufsfläche von 9860 qm.
9/11
Teilen
Globus
Auch in puncto Ladentechnik präsentiert sich der Markt auf dem neuesten Stand. Dazu gehören moderne Kühlmöbel und LED-Beleuchtung, Photovoltaik-Module zur Eigenstromversorgung auf etwa 4.500 qm Dachfläche und eine optimierte Tageslichtnutzung.
10/11
Teilen
Globus
In der Kassenzone hat Globus Maßnahmen in der Corona-Krise getroffen. Markierungen auf dem Boden erinnern daran, die nötigen Abstände einzuhalten. Zudem können die Kunden an SB-Automaten bezahlen, an den bemannten Kassen sind Schutzscheiben angebracht.