Auftakt zur ISM mit Branchenprominenz - den politischen Glanz verleiht dem Messerundgang diesmal Staatssekretär Peter Bleser (4.v.l.).
1/20
Teilen
M. Richter
Der japanische Unternehmer Gota Morinaga wird mit dem ISM-Award von Andreas Jacobs, Messechef Gerald Böse und Bastian Fassin ausgezeichnet (v.l.). Der Preis würdigt außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft. Seit 1905 verkauft der heutige Süßwarenkonzern Morinaga in Japan westliche Süßigkeiten.
2/20
Teilen
M. Richter
Ein wichtiger Trend auf der Messe ist Individualisierung. So bietet Katjes im Rahmen seines 3D-Konzepts Magic Candy Factory auch süße 3D-Selfies an.
3/20
Teilen
M. Richter
Vorstufen-Lieferant Wacker präsentiert auf der Pro Sweets jetzt auch Kaugummi aus dem 3D-Drucker. Mit der neuen Methode seien Logos und Figuren in unterschiedlichen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen möglich.
4/20
Teilen
M. Richter
Auch Manner reitet auf der Personalisierungswelle, kündigt Deutschland-Vertriebsleiter Josef Stollenwerk (r.) an. Peter Stöger (l.), Trainer des 1. FC Köln, freut sich.
5/20
Teilen
M. Richter
Andreas Land (l.) und Andreas Nickenig freuen sich auf viele ausländische Kunden für Griesson-de Beukelaer. Laut ISM sind dieses Jahr fast 38.000 Facheinkäufer aus mehr als 140 Ländern nach Köln gereist.
6/20
Teilen
M. Richter
Guido Colsman (l.) und Marc Krüger, Geschäftsführer der Krüger-Gruppe, legen 2017 einen Fokus auf Kakao.
7/20
Teilen
M. Richter
Zudem beweisen die Hersteller wieder einmal Experimentierfreude auf der Messe. Mit neuen Rezepturen will die Branche das schlechte Gewissen beim Naschen reduzieren.
8/20
Teilen
M. Richter
Auch Chocqlate folgt dem "Guilt Free Snacking". Die Münchener Manufaktur trocknet die ganze Kakaobohne mit Fruchtfleisch bei 42 Grad und verkauft sie als Tafeln, Riegel – oder im Set zum Selbermachen.
9/20
Teilen
M. Richter
Vegane Bio-Kost gibt's auch als zeitgeistige Trockenfrüchte.
10/20
Teilen
M. Richter
Dagegen setzt Halloren auf Retro, ein weiterer Trend in diesem Jahr. Vorstandsvorsitzender Klaus Lellé präsentiert seine Nostalgie-Produkte.
11/20
Teilen
M. Richter
Statt Energydrinks den Energykeks - Kekse mit Guarana etwa enthalten genau soviel Koffein wie Kaffee.
12/20
Teilen
M. Richter
Und wenn's mal nicht so läuft, macht der schwarzhumorige Pechkeks gute Laune.
13/20
Teilen
M. Richter
Neue Schokokreationen in perfektem Design bietet Coco Chocolate.
14/20
Teilen
M. Richter
Auch der belgische Hersteller Cosijns Chocolatier bietet edle Köstlichkeiten, zum Beispiel im Sushi-Format.
15/20
Teilen
M. Richter
Dagegen lockt der Newcomer My Choco aus Osnabrück mit flotten Sprüchen für seine Schokolade und fairen Kakaoanbau.
16/20
Teilen
M. Richter
Und Bally Callebaut präsentiert wie auf dem Gewürzbasar die bunte Auswahl seiner Schoko-Geschmacksrichtungen.
17/20
Teilen
Lambertz
Ein fester Termin im ISM-Programm - die "Monday Night" mit Stars und Starlets aus Show, Sport und Politik. Lambertz-Inhaber Hermann Bühlbecker präsentiert sich als charmanter Gastgeber - hier mit Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig auf dem Catwalk.
18/20
Teilen
Lambertz
Auch internationale Promis geben sich die Ehre. Hermann Bühlbecker mit Ndaba Mandela, George Hamilton, John Savage und Kweku Mandela (v.l.).
19/20
Teilen
Lambertz
Unter den Gästen aus Deutschland treffen sich die Ehepaare Tönnies und Kubicki (r.) auf der Lambertz-Party.