Vor einem Jahr präsentierte das Berliner KaDeWe seine ersten neuen Foodabteilungen, jetzt ist kurz vor Weihnachten die Süßwaren- und Backwarenwelt in der sechsten Etage fertiggeworden. Verantwortlich für den elegant-puristischen Look ist erneut das Berliner Designbüro Karhardt. Ein Blickfang darin ist die Pralinentheke aus italienischem Granit.
1/8
Teilen
Kadewe Group
Viel Weiß, Gold- und Messingtöne, geschwungene Formen – die Foodpräsentation ist auch im zweiten Bauabschnitt im Stil der Zwanziger und Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts gehalten. Dabei erinnert die Lebenmittelinszenierung an die Verkaufsoptik aus Mode- und Schmuckabteilungen. So werden die losen Süßwaren in der lang geschwungenen Candybar wie Perlen nach Farbe sortiert.
2/8
Teilen
Kadewe Group
Regalfluchten sind passé. Verschiedene Schokoladen- und Pralinenpackungen liegen stattdessen in schwebenden Gondeln. Die Präsentationsidee soll aus dem Tim Burton-Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp stammen.
3/8
Teilen
Kadewe Group
Zudem spielen ausgewählte lokale wie internationale Foodmarken eine gewichtige Rolle. Die Teestation etwa ist bestückt mit Produkten von Paper & Tea und Kusmi Tea, die sich ins Deko-Ensemble einpassen.
4/8
Teilen
Kadewe Group
Die französische Pâtisserie im roséfarbenen Tresen stammt unter anderem von Lenôtre...,
5/8
Teilen
Kadewe Group
...Brot und Backwaren kommen aus der hauseigenen Bäckerei.
6/8
Teilen
Lakrids by Bülow
Einzelne Markenproduzenten haben eigene Shop-in-Shopflächen. Der frühere kleine Tresen des dänischen Premiumlakritzherstellers Lakrids by Bülow ist auf einen Store mit 18 qm erweitert worden.
7/8
Teilen
Kadewe Group
Seit 2017 wird die mehr als 6500 qm große Foodabteilung bei laufendem Betrieb in vier Quadranten umgebaut. Mit dem nun eröffneten zweiten Bauabschnitt ist etwa die Hälfte der Fläche renoviert. Als nächstes soll unter anderem die Fischabteilung neu gestaltet werden.