Im kaufkräftigen Hamburger Stadttteil Winterhude eröffnete Ende Oktober 2014 das Rewe-Center H. Stanislawski & A. Laas.
1/17
Teilen
Carsten Milbret
Sie betreiben das Center: Fußballtrainer-Legende Holger Stanislawski (Bildmitte), der ehemalige Fußballprofi Alexander Laas (rechts) und Bernd Enge, Mentor von Stanislawski und langjähriger Geschäftsführer beim lokalen Edeka-Händler Glasmann und Niemerszein.
2/17
Teilen
ZDF/Rico Rossival
Vor seiner Zeit als Rewe-Kaufmann war Holger Stanislawski zuerst Fußballer und dann Trainer des FC St. Pauli. Es folgten Engagements in Hoffenheim und Köln. Heute ist er für das ZDF in Sachen Fußball unterwegs und analysiert Spiele – auch die der kommenden Europa-Meisterschaft.
3/17
Teilen
Carsten Milbret
Sowohl Stanislawski als auch seine Kompagnons Laas und Enge haben einen hohen sechsstelligen Betrag in den Markt investiert. Auf insgesamt 7.400 Quadratmetern, von denen 1.200 auf den Getränkemarkt entfallen, machen sie 30 Mio. Euro Umsatz.
4/17
Teilen
Carsten Milbret
In dem Gebäude befand sich früher ein Straßenbahn-Depot. Aus dieser Zeit stammt die Dachkonstruktion aus Holz.
5/17
Teilen
Carsten Milbret
Von der Fußballverbundenheit der Betreiber zeugen 140 Quadratmeter Fläche, die zur kleinen Arena im Markt umgewandelt wurden. Sie sorgt mit Spielfeld, Fanshop, Sitzecke und Kaffeebar für Frequenz und Kundenbindung.
6/17
Teilen
Carsten Milbret
Fußball-Begeisterung auch im Sortiment: Gelistet sind Fanartikel der beiden Hamburger Vereine HSV und St. Pauli ebenso wie Borussia Dortmund-Kaffee in Fairtrade-Qualität.
7/17
Teilen
Carsten Milbret
Ein persönliches Anliegen war Geschäftsführer Stanislawski "Stanis Blumenshop", der hinter dem Eingang des Marktes in die Fläche integriert wurde. Kunden können vor dem Einkaufen Sträuße in Auftrag geben und kurz vor dem Bezahlen wieder abholen.
8/17
Teilen
Carsten Milbret
Die üppig bestückte Abteilung für Obst und Gemüse ist im vorderen Teil des Marktes untergebracht.
9/17
Teilen
Carsten Milbret
Als Sushi-Partner haben die Rewe-Kaufleute die Kette "Eat happy" mit ins Team geholt.
10/17
Teilen
Carsten Milbret
Mit der Übernahme des vorher in Regie betriebenen Rewe-Centers haben die Geschäftsführer auch die Trendsortimente Bio, vegan und vegetarisch stärker aufgestellt.
11/17
Teilen
Carsten Milbret
Insgesamt besteht das Angebot des Marktes derzeit aus 45.000 Artikeln.
12/17
Teilen
Carsten Milbret
70 Meter lang ist das neu eingebaute Mopro-Kühlmöbel.
13/17
Teilen
Carsten Milbret
An der Bedientheke setzen die Inhaber auf Regionalität: Schwein stammt aus Schleswig-Holstein, Rind aus Norddeutschland. Im Reifkasten für Dry Aged Beef können Kunden ihr Rindfleisch ruhen lassen.
14/17
Teilen
Carsten Milbret
Lokalkolorit an der Seitenlinie: An den Wänden zeigen großformatige Bilder Hamburger Motive.
15/17
Teilen
Carsten Milbret
12 Kassen sind im Markt installiert, davon ist eine familienfreundlich ohne Süßigkeiten ausgestattet.
16/17
Teilen
Carsten Milbret
Die Geschäfte laufen gut, nach eigenen Angaben gehört das Center zu den fünf umsatzstärksten Rewe-Märkten in Deutschland. 2017 wollen die Kaufleute ihren zweiten Markt eröffnen.