In Braunschweig hat C+C-Händler Selgros seinen Standort mit Blick auf die Gastro-Zielgruppe umgestaltet. Dabei wurde die Verkaufsfläche von 10.500 auf 7600 qm verkleinert, mehr Platz fürs Zustellgeschäft und Frische geschaffen sowie auf tausende Nonfoodartikel verzichtet. In dieser Warengruppe will sich Selgros eher auf Sortimente rund ums Kochen konzentrieren.
1/11
Teilen
Schweitzer
Ein zentraler Bestandteil des neuen Auftritts ist der offene "Frische-Marktplatz" im hinteren Gebäudeteil. Dort bündelt Selgros die Abteilungen Obst und Gemüse, Bio, Backshop, Fisch, Käse und Fleisch. Designkonzept und Ladenbau stammen vom Unternehmen Interstore/Schweitzer, mit dem Selgros schon lange zusammenarbeitet.
2/11
Teilen
Schweitzer
Die neue Frischewelt erstreckt sich über rund 1500 qm. Das Zentrum bildet dabei die große Tiefkühlabteilung. Drumherum gruppieren sich die weiteren Stationen.
3/11
Teilen
Schweitzer
Gestalterisch arbeitet Ladendesigner Interstore/Schweitzer mit einem auffälligen Farbleitsystem im industriellen Vintage-Look. Die blauen, grünen oder roten hohen Wände in Backsteinoptik fallen schon von Weitem ins Auge. Praktisch ist das Nebeneinander von Präsentation und Frischelager. So sind auch größere Mengen direkt in der Abteilung verfügbar.
4/11
Teilen
Schweitzer
Eher klein konzipiert ist der SB-Backshop am Eingang des Frischebereichs.
5/11
Teilen
Schweitzer
Ähnlich wie in anderen neueren Selgros-Märkten hat die Fleischabteilung in Signalrot jetzt auch eine Bedientheke, einen Reifeschrank für Dry Aged Beef und eine Zerlegestation.
6/11
Teilen
Schweitzer
Käse wird dagegen vorrangig in SB angeboten.
7/11
Teilen
Schweitzer
Nach dem Umbau neu dazugekommen ist die integrierte Bedienstation für Fisch und Meeresfrüchte. Selgros bietet hier zwischen 120 und 150 Artikel an. Lieferpartner ist das ebenfalls zur Mutter Transgourmet gehörende Unternehmen TG Seafood.
8/11
Teilen
Schweitzer
Recht großzügig und offen konzipiert ist auch der Bereich Wein, Sekt und Spirituosen. Auf etwa 470 qm finden die Besucher nach Regionen und Sorten geordnet circa 2600 Artikel. Vorher waren die Produkte vor allem in den wenig übersichtlichen Hochregalen untergebracht.
9/11
Teilen
Schweitzer
Trockenartikel und ein Teil des Nonfoodsortiments sind weiterhin in Hochregalen platziert. Alles in allem bietet Selgros in Braunschweig etwa 40.000 Artikel an. Vor dem Umbau waren es 60.000.
10/11
Teilen
Schweitzer
Eine neue Anlaufstelle, auch für Endverbraucher, ist das Bistro Gourmet mit 25 Plätzen. Die Karte wirkt gehoben, die Frischeküche ambitioniert. Alles, was hier auf den Teller kommt, soll beim Kunden Impulse auslösen, so Marktleiter Dennis Flemming. Ob das kompakte Testformat in Braunschweig Vorbild für weitere Selgros-Umbauten sein könnte, bleibe derzeit noch offen.