Am letzten Oktober-Wochenende eröffnet Aldi Süd seine "größte Filiale der Welt". Der Markt in der Discounter-Heimatstadt Mülheim hat eine Verkaufsfläche von fast 2000 qm. Ähnlich wie Wettbewerber Lidl will Aldi damit zeigen, dass sein System in alle Standortgrößen passt. Erste Einblicke in den Mega-Discounter.
1/15
Teilen
Aldi Süd
Die Filiale liegt in der Mannesmannallee 32, ganz in der Nähe von Wettbewerber Lidl, Edeka Paschmann und Metro. Sie ist ein Bestandsmarkt, der seit Anfang der 90er Jahre geöffnet ist. Nach der Schließung eines benachbarten Geschäfts konnte Aldi Süd die bestehende Verkaufsfläche um knapp 300 qm vergrößern. Eröffnung des umgebauten Marktes ist am 31. Oktober 2020.
2/15
Teilen
Hans-Jürgen Schulz
Der Markt setzt auf kreative Eigenwerbung im Außenbereich.
3/15
Teilen
Aldi Süd
Nach dem Eingang startet das Filialkonzept mit einer großen Obst- und Gemüsefläche. Im roten Kühlmöbel in der Mitte bietet der Discounter Frischfleischprodukte an. Die große Warengruppen-Beschriftung mit Bildsymbolen über den Regalen auf anthrazitfarbenem Hintergrund ist neu und zieht sich einheitlich durch den ganzen Markt.
4/15
Teilen
Aldi Süd
Die Abteilung reicht weit in die Filiale hinein, am Ende des Ganges findet der Kunde ein kleines Infarm-Gewächshaus mit sechs verschiedenen Kräutern.
5/15
Teilen
Aldi Süd
Im Anschluss an Obst und Gemüse platziert Aldi Süd wie die Vollsortimentskonkurrenz Snackartikel, Frische-Convenience sowie Mitnahme-Getränke im Kühlregal. Auch Markenartikel wie Coca-Cola-Produkte, Red Bull, Krombacher oder Valensina-Orangensaft sind darunter.
6/15
Teilen
Aldi Süd
Der Markt aus dem Jahr 1993 wurde in drei Monaten von Grund auf erneuert. Im Zuge dessen sind auch die kleinen gelblichen Fliesen verschwunden. Sie haben einem neuen dunkelgrauen Boden Platz gemacht.
7/15
Teilen
Aldi Süd
Am Kopf des Marktes, in der Nähe von Wein und Spirtuosen, steht die große SB-Backstation. Die Mitarbeiter backen die Teiglinge von Brot, Brötchen und Snacks mehrmals am Tag auf.
8/15
Teilen
Aldi Süd
Die Gänge sind sehr breit und ermöglichen bequemes Einkaufen und Einräumen.
9/15
Teilen
Aldi Süd
Die Verkaufsfläche ist in sieben sehr breite Gänge geteilt. Sie sind bis zu 60 Meter lang.
10/15
Teilen
Aldi Süd
Insgesamt verfügt die Filiale über mehr als 70 Meter SB-Kühlregale.
11/15
Teilen
Hans-Jürgen Schulz
Im neuen Markt erprobt der Discounter mit digitalen Preisschildern eine Alternative zur üblichen Preisauszeichnung.
12/15
Teilen
Aldi Süd
Auch für Aktionsware hat die Filiale jede Menge Stellfläche.
13/15
Teilen
Aldi Süd
Sieben Kassenplätze warten auf die Kunden.
14/15
Teilen
Aldi Süd
Am Eröffnungstag bildet sich eine lange Kundenschlange vor dem Eingang. Schwester-Unternehmen Aldi Nord hatte seine größte deutsche Filiale auf 1700 qm im Sommer am Bahnhof Hamburg-Altona eröffnet.