Erste Einblicke in die neue Feinschmeckerwelt im KaDeWe
Stefan Wolf Lucks
Neues Design in der sechsten Etage: Im Berliner Traditionskaufhaus KaDeWe sind rund 2000 Quadratmeter der insgesamt 8000 qm großen Gastro- und Lebensmittelwelt neu eröffnet worden. Im Jahresrhythmus sollen die restlichen "Quadranten" folgen. Seit 2016 wird das Luxuskaufhaus schrittweise modernisiert. Insgesamt hat das KaDeWe eine Verkaufsfläche von mehr als 60.000 qm.
1/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Schon früh kombinierte die sechste Etage des "Kaufhaus des Westens" die Bereiche Lebensmittelhandel und Gastronomie sowie die unterschiedlichsten Foodrichtungen miteinander. An dieser erfolgreichen und inzwischen trendigen Mischung hält das Kaufhaus fest. Der Mix ist mit jeweils etwa 50 Prozent LEH und Gastronomie ausgeglichen. Zu den umgebauten Gastro-Stationen gehört etwa das bekannte Restaurant "Kartoffelacker".
2/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Auch in puncto Design versucht das KaDeWe bewährte Tradition mit moderner Eleganz zu vereinen. Helle Bars mit klassischen Gold- und Messingtönen und schwarz gebrannte Ziegelwände sollen an die Anfänge des KaDeWe Anfang des 20. Jahrhunderts erinnern. Das gestalterische Konzept stammt vom Berliner Architekturbüro Karhard.
3/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Direkt neben dem "Kartoffelacker" ist die neue Käsebedienstation platziert. Auch sie hat jetzt einen Sitzbereich zum Direktverzehr mit passendem Weinangebot dabei. Insgesamt sind in der Foodabteilung rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, dazu gehören auch die Mitarbeiter der Food-Partner.
4/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Ebenfalls neu gestaltet wurde die große Weinabteilung mit Wein- und verschiedenen Champagnerbars...
5/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
... sowie einem großen begehbaren "Weinhumidor" für edlere Tropfen. Dazu kommen im Konzept neue trendorientierte Foodstationen wie ein "KaDeWe-Späti" oder das Health Food-Restaurant "Daluma", ein derzeit angesagtes Superfood-Konzept aus Berlin-Mitte, das jetzt im KaDeWe einen weiteren Standort hat. Schließlich sollen künftig vermehrt jüngere Zielgruppen in das Erlebniskaufhaus zum shoppen und speisen kommen.
6/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Parallel zur Neugestaltung der Feinschmeckerwelt wurde in der fünften Etage "Die neue Küche" in minimalistischem Design eröffnet. Der Boden mit übergroßem Schachbrettmuster soll an traditionelle Küchenböden erinnern.
7/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Mit dabei sind Präsenzen hochwertiger Marken wie Kitchen Aid, Le Creuset, Fissler, Zwilling oder KnIndustrie. Parallel zur Eröffnung der neuen Küchenwelt ist die Spielwarenabteilung von der fünften in die vierte Etage umgezogen.
8/9
Teilen
Stefan Wolf Lucks
Auf 1000 qm sind auch hier zahlreiche prominente Markenhersteller vertreten. Anfang 2019 soll die Neugestaltung des KaDeWe fortgesetzt werden.