In Bad Wimpfen hat Lidl in seine neue Deutschland-Zentrale einen dreistelligen Millionenbetrag investiert.
1/14
Teilen
Ralf Seidel
Lidl-Deutschland-Chef Matthias Oppitz freut sich sichtlich über die neue Arbeitsumgebung.
2/14
Teilen
Ralf Seidel
Der großzügige Eingangsbereich erinnert eher an eine Hotel-Lobby. Er ist vor allem für die Besucher gedacht. Mitarbeiter fahren direkt aus der Tiefgarage ins Gebäude.
3/14
Teilen
Ralf Seidel
Der Gebäudekomplex in Bad Wimpfen funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Über dem Boulevard mit Restaurants und Services gibt es eine Grünfläche, aus der die einzelnen Bürohäuser quasi herauswachsen.
4/14
Teilen
Ralf Seidel
Noch ist das Betriebsrestaurant leer: 90 Prozent der Beschäftigten arbeiten wegen Corona momentan noch von zu Hause aus.
5/14
Teilen
Ralf Seidel
Verschiedene Restaurants sollen den Boulevard zu einer Kommunikationszone machen, in der die Mitarbeiter ganz nebenbei neue Ideen entwickeln. 580 Sitzplätze gibt es dort.
6/14
Teilen
Ralf Seidel
Je nach Lust und Laune können die Beschäftigten ihr Mittagessen in Sitzgruppen in den Lidl-Farben oder an eher traditionellen Tischen einnehmen.
7/14
Teilen
Lidl
Bodentiefe Fenster bieten den Mitarbeitern am Schreibtisch helle Arbeitsplätze und eine schöne Aussicht.
8/14
Teilen
Ralf Seidel
Die Großraumbüros sind geräumig. Jeder Arbeitsplatz ist mit zwei Bildschirmen und einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet.
9/14
Teilen
Lidl
Solche Meeting-Ecken sollen die Zusammenarbeit der Beschäftigten fördern.
10/14
Teilen
Ralf Seidel
Müssen Mitarbeiter Kinder mit ins Büro bringen, können sie das Eltern-Kind-Büro buchen. Wickelkinder können dort genauso versorgt werden wie Kindergartenkinder oder Grundschüler.
11/14
Teilen
Ralf Seidel
Das architektonische Spiel mit verschiedenen Ebenen lässt sich auch von außen bewundern. Der gewollte Nebeneffekt: Die meisten Arbeitsflächen haben natürliches Licht.
12/14
Teilen
Ralf Seidel
Im Fitnessstudio gibt es 230 Spinde. Die Sportler unter den Mitarbeitern haben also genügend Platz. Auch Behandlungsräume für Physiotherapeuten gehören zum Angebot.
13/14
Teilen
Ralf Seidel
Anders als die bisherige Lidl-Deutschland-Zentrale steht der Neubau nicht in einem Industriegebiet. Er grenzt an die Wohnbebauung des historischen Städtchens Bad Wimpfen an. Bislang arbeiteten die Mitarbeiter in einem Bürohaus, das zwischen einem Schrottplatz und der Kläranlage steht.