Sven Eklöh entstammt einer bekannten deutschen Händlerfamilie, er ist der Großneffe von Douglas-Gründer Herbert Eklöh. Viele Jahre war Sven Eklöh als Manager bei unterschiedlichen Unternehmen tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hussel. Als selbstständiger Kaufmann bei Rewe Dortmund hat er zu seinen Wurzeln zurückgefunden.
1/10
Teilen
Ludwig Heimrath
2017 hat der gelernte Einzelhandelskaufmann den Rewe-Standort in der Nähe seines privaten Wohnorts in Hagen übernommen und ihn optisch wie wirtschaftlich auf Vordermann gebracht. Der Slogan seines Supermarktunternehmens "Besser leben" ist historisch. Vor 60 Jahren warb schon Herbert Eklöh damit.
2/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Eklöh bringt vieles mit, was einen leidenschafltichen und gewieften Kaufmannn auszeichnet. Vor allem kann er gut mit Menschen umgehen. Im direkten Kundenkontakt ist er in seinem Element.
3/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Neben einem ausgewogenen Sortiment und attraktiven Preisaktionen setzt auch Eklöh auf Frischekompetenz.
4/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Dazu gehört auch Frische Convenience. Zum Beispiel räumt Eklöh den Produkten seines Händlerkollegen Dornseifer viel Platz ein.
5/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Der Rewe-Markt in der Lindernbergstraße hat eine Bruttofläche von 2000 qm, 1400 qm stehen für den Verkauf zur Verfügung.
6/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Viele Detailideen machen das Marktprofil aus. Dazu gehören zum Beispiel eine Sonderanfertigung des Tchibo-Shops, schicke LED-Leuchten, Getränke-Regale mit Push-Mechanik oder auch besondere Ampellichter oberhalb der Kassen. Hier hat Eklöh Positionslichter aus der Schifffahrt eingesetzt statt teuerer Lösungen der Ladenbauer.
7/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Eklöh hat seinen Marktumsatz seit der Übernahme um 1 Mio. Euro pro Jahr steigern können. Die LZ schätzt den Jahresumsatz auf mittlerweile über 6 Mio. Euro. Die alte Ladenkasse hat sich Eklöh aus dem Familienbestand der Händlerfamilie gesichert.
8/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Darin findet sich eine alte Preisliste. In den 1930iger Jahren kostete Eklöhs Aufschnitt mit Zungenwurst 25 Pfennig. Dieses Preislevel kann der Händler heute nicht mehr darstellen.
9/10
Teilen
Ludwig Heimrath
Lieferservice ist für Sven Eklöh ein Thema, wenn auch in abgespeckter Form. Für 3,50 Euro können die Kunden an bestimmten Tagen die Ware liefern lassen. Eine Halbtagskraft kümmert sich um die Abläufe, ein gasbetriebener Caddy mit Kühlaufsatz fährt die Bestellungen aus.