In Dahn hat der Pfälzer Lebensmittelhändler Wasgau seine erste Bäckerei mit angeschlossenem Café eröffnet – als Stand-alone-Betrieb. Das Geschäft liegt im Ort, in der Nähe von Bahnhof und Bundesstraße.
1/9
Teilen
Wasgau
Wasgau hat den Standort in der Pirmasenser Straße übernommen, in dem schon vorher eine Bäckerei angesiedelt war. Diese musste allerdings schließen. Die Filialleitung und zwei weitere Mitarbeiter hat Wasgau übernommen. Am Eingang wirbt der Händler für weitere Arbeitskräfte.
2/9
Teilen
Wasgau
An der Theke setzt der Lebensmittelhändler ganz klassisch den Schwerpunkt auf Brot, Back- und Konditoreiwaren. Die Produkte stammen aus der Eigenproduktion, die dadurch auch besser ausgelastet wird.
3/9
Teilen
Wasgau
Als Ergänzung gibt es pikante Backsnacks und einen Mittagstisch. Damit will Wasgau unter anderem Fahrradtouristen ansprechen, die in der Gegend öfters unterwegs sind.
4/9
Teilen
Wasgau
In den 170 qm großen Standort hat Wasgau nach eigenen Angaben 300.000 Euro investiert. Sowohl im Sortiment als auch im Design zeigt sich der Händler regionalverbunden. So wurde in Dahn viel Holz im gemütlich-modernen Auftritt verbaut. Eine geplante Filiale in Pirmasens soll einen urbaneren Look bekommen.
5/9
Teilen
Wasgau
Für die Sommerzeit ergänzen Eisvariationen das Angebot.
6/9
Teilen
Wasgau
Zum Verweilen bietet der Café-Bereich innen 32 Sitzplätze...
7/9
Teilen
Wasgau
... und 36 außen.
8/9
Teilen
Wasgau
Das neue kleinformatige Konzept eröffnet Wasgau neue Möglichkeiten in der Expansion, sogar über das derzeitige Vertriebsgebiet hinaus. So sei eine Expansion bis nach Karlsruhe möglich; auch Worms und Idar-Oberstein seien für Bäckerei-Standorte "interessant".