Seit August 2017 gibt es die kleine Vinothek "De Vinos y Viandas" in Valladolid. In der Altstadt der nordspanischen Stadt gelegen, setzt der nur 35 qm große Laden Maßstäbe hinsichtlich einer modernen und außergewöhnlichen Warenpräsentation für Wein.
1/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
Dominierendes und wiederkehrendes Element auf der Fläche sind Kreise. Die Form ist laut den Gestaltern vom Architekturbüro Zooco aus der Form von Weinfässern, Gewölbekellern und Weinflaschen abgeleitet.
2/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
Die Seitenwände sind vollständig mit deckenhohen Regalen versehen, aus denen in kurzen Abständen Torbögen entspringen, die den Laden optisch unterteilen. An einer Säule im Zentrum der Verkaufsfläche kann für Verkostungen ein runder Tisch herausgeklappt werden.
3/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
In den Regalen finden mehr als 1000 Weinflaschen aus den umliegenden Weinregionen wie Rioja, Ribera del Duero, Rueda und Arlanza Platz. Auf Bauchhöhe verfügen die Regale über ein beleuchtetes Fach, in dem die Flaschen stehend präsentiert werden.
4/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
Gestalterisch erinnern die Bögen aus warmen braunem Holz und einem dunklen Steinfußboden an modern interpretierte Weinkeller. Spiegel an Seitenwänden und Decke sorgen dafür, dass der Verkaufsraum größer wirkt als er tatsächlich ist.
5/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
Die Oberflächen der Spiegel reflektieren das Bild leicht verzerrt. Das soll den Eindruck von Flüssigkeit erwecken.
6/7
Teilen
Zooco Estudio/Imagen Subliminal
Zusätzlich gibt es an der Fensterfront eine Holztheke, die neben Verkostungszwecken auch für die Warenpräsentation genutzt werden kann. Die imposante Gestaltung des Weinladens hat dafür gesorgt, dass "De Vinos y Viandas" für den Euroshop Retail Design Award 2018 vom EHI nominiert ist. Der Preis wird am 26. April dieses Jahres in Shanghai verliehen.