Deutschlands Drogeriemarktführer dm wagt sich nach seinem Rückzug 2005 zum zweiten Mal nach Italien. Am 30. November eröffnet die erste Filiale in Mailand. "Beste Lagen und die besondere dm Atmosphäre zeichnen unsere künftigen italienischen Filialen aus ", fasst dm Italien Geschäftsführer Hubert Krabichler das Konzept zusammen.
1/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Der erste italienische Standort ist in das Einkaufszentrum City Life integriert und liegt mit einer Verkaufsfläche von 350 qm deutlich unter dem Durchschnitt in Deutschland. Drei weitere Standorte werden in den kommenden Wochen in Udine und Leifers in der Nähe von Bozen in Südtirol folgen.
2/11
Teilen
dm/Sara Busiol
2018 sollen insgesamt 35 dm-Filialen in Italien eröffnen, 30 bis 35 neue Standorte jährlich sind für die kommenden drei Jahre geplant. Der Fokus liegt dabei vorerst ausschließlich auf dem wirtschaftlich starken und logistisch gut angebundenen Norden des Landes.
3/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Der Look & Feel der Filialen entspricht auch in Italien dem bewährten Muster der deutschen und österreichischen Märkte. Statt mit Düften und dekorativer Kosmetik empfangen die Kunden im Eingangsbereich allerdings Waschmittel.
4/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Eine große Kosmetik- und Beautywand gibt es im Markt natürlich trotzdem. Nach eigenen Angaben liegt der Schwerpunkt im Sortiment auf Schönheit, Gesundheit sowie Haushalt.
5/11
Teilen
dm/Sara Busiol
In den Regalen mit dekorativer Kosmetik finden sich neben lokalen Playern und internationalen Markenartikeln auch dm-Eigenmarken wie "Trend it up".
6/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Aus Deutschland bekannte Eigengewächse finden sich auch bei Gesundheitsprodukten wie Tee...
7/11
Teilen
dm/Sara Busiol
...und im Bereich Lebensmittel. Hier ist dm auch mit einigen Artikeln der Bio-Eigenmarke vertreten, die auch ausführlich in Prospekten am Regal vorgestellt wird.
8/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Ähnlich wie in Deutschland umfasst das Sortiment in Italien bis zu 12.000 Artikel. Die Gänge sind gewohnt breit angelegt, Deckenspots setzen die Ware in ein gutes Licht.
9/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Zur Eröffnung gewährt dm den Kunden den üblichen Neueröffnungsrabatt von 20 Prozent auf das komplette Sortiment. Die Filiale ist von Montag bis Sonntag von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
10/11
Teilen
dm/Sara Busiol
Generell setzt dm bei der Expansion in Italien auf Standorte in Einkaufszentren, Fachmarktlagen und Innenstädten. Für City-Filialen strebt der Händler Verkaufsflächen von rund 400 bis 500 qm an, bei Fachmarktlagen liegt die Wunschgröße mit 500 bis 600 qm leicht darüber. Für die Märkte ist ein Investitionsvolumen von 20 Mio. Euro vorgesehen.