Bewertung als Arbeitgeber Hipp, Rossmann und Tegut gelten als fair

von Redaktion LZ
Mittwoch, 21. Februar 2018
Im Bereich Lebensmittel bewerten Internetnutzer Hipp, Südzucker und Meggle als besonders faire Arbeitgeber. Das zeigt die aufwändige Web-Analyse der Kommunikationsagentur Faktenkontor zur Reputation der 10 000 größten deutschen Arbeitgeber.

Basis dafür ist das "Social Listening": Ein Jahr lang wurden zu den  Unternehmen 22  Millionen Online-Einträge gesammelt und den Themen Arbeitsklima, Unternehmenskultur und Fairness zugeordnet. Dann wurde die Tonalität untersucht. Zusätzlich floss in die Bewertung eine schriftliche Befragung der Arbeitgeber ein. Im Lebensmittelhandel bietet Tegut die größte Fairness im Job. Rewe folgt auf Position zwei und Aldi mit 68,2 von 100 Punkten auf dem dritten Platz. Rossmann setzt unter den Drogerien die Benchmark mit 100 Punkten, gefolgt von der Stadtparfümerie Pieper und Budni. Weiche Faktoren wie Arbeitsklima, Firmenkultur und Umgangsformen trügen mehr zur Jobzufriedenheit bei als harte Faktoren wie Gehalt und Dienstwagen, sagt Professor Werner Sarges, Leiter des Instituts für Management-Diagnostik in Barnitz und wissenschaftlicher Begleiter.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats