Corona-Hilfe Weniger Kurzarbeiter als zuerst gemeldet

von Redaktion LZ
Dienstag, 02. Juni 2020
..
Imago Images / Sven Simon
..
Corona-Hilfe
Weniger Kurzarbeiter als zuerst gemeldet
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.
Im Mai sind in Deutschland 7,3 Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit gewesen, wie exklusive Berechnungen des ifo Instituts ergaben. Diese Zahl übersteigt bei weitem den Gipfel während der Finnanzkrise im Mai 2009, der bei knapp 1,5 Millionen Menschen lag.

Zugleich unterschreitet sie deutlich die in der Coronakrise von den Unternehmen ursprünglich zur Kurzarbeit angemeldeten 10,1 Millionen Arbeitnehmer. Laut Daten des ifo Instituts wurden davon tatsächlich 71,6 Prozent in Kurzarbeit geschickt. In den wirtschaftsnahen Dienstleistungen arbeiteten 2,4 Millionen Menschen in Kurzarbeit, das waren 24,5 Prozent der Beschäftigten. In der Industrie waren es 2,2 Millionen Menschen, oder 31 Prozent aller Beschäftigten, im Handel 1,3 Millionen Menschen oder 29,7 Prozent.

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats