Corona-Krise Händler vernetzen sich

von Katy Weber
Freitag, 20. März 2020
Viele Händler tun sich angesichts der Corona-Krise auf Linkedin zusammen.
Screenshot | Linkedin.de, 20.03.2020
Viele Händler tun sich angesichts der Corona-Krise auf Linkedin zusammen.
Corona-Krise
Händler vernetzen sich
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.
Mehrere mittelständische Handelsunternehmen haben sich zusammengetan und die Initiative "Händler helfen Händlern" gestartet. In einem ersten Schritt haben sie auf Linkedin eine Wissensplattform aufgebaut, um dort Informationen über Hilfsprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten auszutauschen.

Das Ziel der Initiative sei es, in einem ersten Schritt Informationen rund um Hilfsprogramme und -fonds zu teilen und sich über Liquiditätsprogramme und Steuererleichterungen auszutauschen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im zweiten Schritt wolle man die Schockstarre überwinden und den Moment nutzen, um kreativ zu werden und Impulse für neue Businessmodelle zu sammeln.

"Nur wenn wir jetzt gemeinsam handeln, sind wir in der Lage, die Krise zu überwinden", wird Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Leiter der Initiative, zitiert. Er fordert Unternehmen vom Startup bis zum Konzern auf, mitzumachen. Zu den Initiatoren gehören außerdem Tim Böker und Sebastian Bomm, beide ebenfalls von Rose Bikes, Anna Weber und Jan Weischer von BabyOne sowie Vera Vaubel von changelog.blog.

Für mittelständische und große Unternehmen sei die aktuelle Situation sehr herausfordernd, so Diekmann weiter. Bei Rose Bikes habe man den Vorteil, bereits gut mit vielen Händlern sowie mit Banken und Institutionen vernetzt zu sein. "Dieses Wissen wollen wir solidarisch teilen. Wir sind überzeugt, dass es jetzt die Zeit ist, gemeinsam zu handeln." Man wolle helfen und sei selbst auf Hilfe aus dem Händler-Netzwerk angewiesen.

Partner und Unterstützer der Initiative seien bislang die Händler Rose Bikes und BabyOne, der Shopsoftwarehersteller Shopware sowie die Medienpartner Handelsblatt, Textilwirtschaft, Internet World Business, neuhandeln, Location Insider und changelog.blog.

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Anzeige

Meistgelesen

stats