Corona-Krise Schwarz-Gruppe schenkt Mitarbeitern ein millionenschweres Dankeschön
Danke #TeamLidl:Für den Einsatz in den letzten Wochen erhalten alle über 70.000 tariflich angestellten #Lidlde-Kollegen in Filiale und Lager einen Warengutschein von bis zu 250€.Die Schwarz Gruppe,zu der #Lidl und @Kaufland gehören,zahlen insgesamt rd. 35 Mio.€ aus #COVIDー19 pic.twitter.com/yWutF3WypX
— Lidl Deutschland (@lidl) March 26, 2020
Das Geld fließt im April an jeden der über 140.000 Angestellten der Schwarz-Gruppe, die im Vertrieb, in der Logistik und Produktion arbeiten. Das bestätigt eine Sprecherin der Unternehmensgruppe gegenüber der LZ. Das Geld wird in Form von Warengutscheinen im Wert von je bis zu 250 Euro ausgezahlt. "Da es noch keine Steuerfreiheit für Corona-Prämien gibt, haben wir die Möglichkeit der Warengutscheine gewählt", so die Sprecherin der Schwarz-Gruppe weiter.
Auch Rewe und Penny umgehen den Weg der direkten Auszahlung. Sie buchen den Bonus als Guthaben auf die Mitarbeiterkarten.
Die Steuerbefreiung auf Corona-Sonderzahlungen für Beschäftigte mit besonderen Leistungen in dieser Krisenzeit wird bereits im Bundestag diskutiert. Laut dpa prüfe das Finanzministerium derzeit, ob und wie eine solche Befreiung umgesetzt werden kann.
Mehr dazu
Blog Der LZ-Newsticker zur Corona-Krise
Schlagworte zu diesem Artikel:
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.
Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.