Covid-19-Unterstützung Ausbildungsprämie wenig bekannt

von Redaktion LZ
Dienstag, 24. November 2020
Viele Betriebe kennen das Programm "Ausbildungsplätze sichern” nicht. Das zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Covid-19-Unterstützung
Ausbildungsprämie wenig bekannt
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

51 Prozent der Betriebe, für die das Programm infrage kommt, kennen es zwar, doch ein Viertel kann nicht einschätzen, ob sie förderberechtigt wären. Das Programm soll die Ausbildungsaktivitäten von kleinen und mittleren Betrieben in Zeiten der Covid-19-Pandemie unterstützen. Unter denen, die sich als berechtigt einschätzen, haben bislang nur 16 Prozent Fördermittel beantragt. 15 Prozent der befragten Betriebe planen, einen Antrag auf Förderung zu stellen.

Schließlich wurden die Betriebe auch gebeten, die Wirksamkeit des Programms einzuschätzen. 56 Prozent der Betriebe sind davon überzeugt, dass das Programm dazu beitragen kann, Ausbildungsplätze zu sichern. Zudem wird der administrative Aufwand insbesondere von den Betrieben, die schon Fördermittel aus dem Programm beantragt haben, als gering eingestuft.

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats