Digitalisierung Erfolgsfaktoren für die Transformation

von Julia Wittenhagen
Donnerstag, 24. September 2020
Probierfreudigkeit, Innovationskultur, offene Kommunikation und Veränderungsbereitschaft auf der Führungsebene – diese Faktoren sind erfolgsentscheidend für die digitale Transformation eines Unternehmens. Das gilt unabhängig von dessen Größe, Branchenzugehörigkeit und Geschäftsfeldern.
Digitalisierung
Erfolgsfaktoren für die Transformation
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.
Diese Erkenntnis geht aus den Erfahrungsberichten von Führungskräften 15 deutscher Firmen hervor, die das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung sowie mit Unterstützung der Otto Group ausgewertet haben. Quintessenz: Die Pandemie habe den Nachholbedarf kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland in der Umstellung auf digitale Prozesse, Arbeitsmittel und Kommunikationsformen schonungslos offengelegt. Dennoch seien technische Neuerungen nur der Anfang. Viel wichtiger sei ein tiefgreifender kultureller Wandel auf allen Ebenen einer Organisation. Um diesen voranzutreiben, ist es laut Auffassung der Befragten entscheidend, dass die Mitglieder des Top-Managements die Veränderungen annehmen, vorleben und gegenüber der Belegschaft transparent kommunizieren.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Anzeige

Meistgelesen

stats