EHI Analyse Karriereseiten des Handels keineswegs perfekt

von Silke Biester
Donnerstag, 07. Mai 2020
Die Karriereseiten haben zu Corona-Zeiten eine wachsende Bedeutung für das Recruiting, da andere Kontaktwege wie Job-Messen wegfallen. Eine Studie des EHI sieht Handlungsbedarf bei den Top-50-Händlern.
EHI Analyse
Karriereseiten des Handels keineswegs perfekt
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Die EHI-Analyse der Karriereseiten der 50 umsatzstärksten deutschen Einzelhändler vor und während des Lockdown zeigt, dass einige Unternehmen technisch und inhaltlich noch nachbessern müssen. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im Handel ist zurückgegangen: Vor der Krise (Januar/Februar) waren es noch 78.967 offene Positionen, am Stichtag 29.4.20 mit 63.382 deutlich weniger. Im Lebensmittelhandel ist die Zahl dagegen um 2.000 Vakanzen gestiegen. Vor allem Aldi Süd und Edeka weisen bedeutend mehr Stellen aus als zu Jahresbeginn. Bei Lidl und Rewe hat die Zahl abgenommen.

Einige Unternehmen sollten technisch und inhaltlich noch nachbessern, zeigt die EHI-Analyse. Fast drei Viertel (68 Prozent) der stationären Einzelhändler geben einen schnellen Überblick über das Unternehmen und seine Kultur. Die Stellenanzeigen zu filtern ist aber nicht überall ausreichend. Während ein Großteil Suchmöglichkeiten nach Standort (88 Prozent), Tätigkeitsfeld (85 Prozent) und nach Karrierelevel (77 Prozent) anbietet, ist die Einschränkung der Suche auf Voll- oder Teilzeitjobs nur bei 35 Prozent der untersuchten Karriereseiten möglich. Eine Merkfunktion ist nur bei 17 Prozent vorhanden.

Die Ladegeschwindigkeit ist via Desktop zwar bei 98 Prozent wenigstens mittel schnell, doch mobil schaffen dies nicht mal die Hälfte (47 Prozent). Ein Anschreiben wird von 90 Prozent verlangt, der Lebenslauf von 80 Prozent. Den bequemen Upload über ein Business-Netzwerk ermöglichen aber nur 4 Prozent.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats