Kununu-Gegenwehr Playmobils Eingriff erzeugt neue Kritik

von Julia Wittenhagen
Freitag, 30. April 2021
Dass Playmobil im Februar gegen eine große Anzahl kritischer Kommentare der Mitarbeiter auf Kununu vorging, hat die negative Bewertung in neuen Einträgen eher verstärkt.
Kununu-Gegenwehr
Playmobils Eingriff erzeugt neue Kritik
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

"Der Versuch negative Bewertungen bei Kununu zu löschen zeugt von einer Kultur der Verleumdung", heißt es da. Von ursprünglich 151 Bewertungen mit einem Score von 2,6 seien nur noch 55 Bewertungen zu sehen mit einem Score von 3,8. Das sei armselig. Zum richtigen Umgang mit kritischem Feedback zählt Manfred Böcker, der mit Employer Telling Workshops zum Thema gibt, durchaus, dass einzelnen Regelverstößen wie etwa persönlichen Angriffen nachgegangen wird. "Aber es kann nicht standardmäßig gegen alle kritischen Einträge vorgegangen werden." Dadurch werde der Reputationsschaden in der Regel nur noch größer. In einer Bewertungsgesellschaft könnte man mit rechtlichen Mitteln nur bedingt das Ansehen als Arbeitgeber verbessern. 

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats