Media-Saturn-Mutter Ceconomy kassiert Jahresziele

Mittwoch, 18. März 2020
Zuhause Leben und Arbeiten: Media-Saturn setzt angesichts geschlossener Läden verstärkt auf die Online-Kanäle und bewirbt dort insbesondere Home-Office-Lösungen.
Screenshot | www.saturn.de, 18.03.2020
Zuhause Leben und Arbeiten: Media-Saturn setzt angesichts geschlossener Läden verstärkt auf die Online-Kanäle und bewirbt dort insbesondere Home-Office-Lösungen.
Media-Saturn-Mutter
Ceconomy kassiert Jahresziele
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.
Die Media-Saturn-Mutter Ceconomy zieht die selbstgesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2019/20 zurück. Angesichts der Corona-Krise dürften Umsatz und operatives Ergebnis leiden, prognostiziert der Konzern. Hoffnung setzt das Unternehmen nun verstärkt auf sein Online-Geschäft.

Ceconomy kassiert wegen wegbrechender Geschäfte im Zuge der Corona-Krise seine Jahresziele: "Es ist derzeit nicht möglich, eine Vorhersage zur Geschäftsentwicklung in den kommenden Wochen zu machen und die Auswirkungen auf das Geschäft zuverlässig zu quantifizieren", meldet die Media-Saturn-Mutter am Mittwoch. Ceconomy ergreife zwar Maßnahmen zur Geschäftssicherung wie Kostensenkungen und Investitionskürzungen. Doch: Der Mitte Dezember abgegebene Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 werde zurückgezogen.

Nach aktuellem Stand bleiben alle Media-Markt- und Saturn-Märkte in Österreich, der Schweiz, Belgien, Italien, Spanien, Polen, Luxemburg sowie Deutschland vorerst geschlossen, wie es weiter hieß. Zwar nutzten die Kunden zunehmend das Online-Angebot, dennoch dürften Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) unter der aktuellen Entwicklung leiden. Um die Geschäfte anzukurbeln, verstärke der Händler jetzt weiter seine Online-Aktivitäten. Aktuell werde beispielsweise speziell Home-Office-Ausstattung beworben. (hue/dpa)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats