Shopping-Event Amazon will offenbar den Prime Day verschieben

von Redaktion LZ
Montag, 06. April 2020
Als neuer Termin für den Prime Day steuert Amazon zwei Tage im August an.
Hans-Rudolf Schulz
Als neuer Termin für den Prime Day steuert Amazon zwei Tage im August an.
Shopping-Event
Amazon will offenbar den Prime Day verschieben
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.
Online-Riese Amazon plant wegen der Corona-Krise, den Prime Day später stattfinden zu lassen. Das Mega-Shopping-Event soll laut eines Medienberichts frühestens im August nachgeholt werden.
Das Coronavirus macht auch vor Amazon nicht Halt: Der Onlinehändler will offenbar sein Mega-Shopping-Event, den Prime Day, verschieben. Der umsatzstarke Tag soll frühestens im August nachgeholt werden. Dies schreibt die Nachrichtenagentur "Reuters" mit Bezug auf ein internes Papier. Üblicherweise findet der Prime Day im Juli statt.

Amazon gehe von einem Umsatzrückgang zwischen 100 und 300 Mio. US-Dollar aus. Jetzt wird ein Termin im August angestrebt, doch auch ein späterer Zeitpunkt sei denkbar. Schließlich könnten zuviel eingekaufte Produkte nur mit einem Rabatt weiter verkauft werden, heißt es.

Der Aktionstag, den der Händler erstmals 2015 organisiert hatte, beschert dem Online-Giganten und seinen Marktplatzhändlern jährlich enorme Zuwächse. Deshalb habe sich das Unternehmen für eine Verschiebung des mittlerweile zweitägigen Events entschieden. Die großen Bestellmengen, die anfallen würden, könnten angesichts der Krise nur schwer organisiert werden.

Laut Medienberichten habe der Prime Day allein 2019 den Marktplatz-Händlern weltweit Umsätze von über zwei Mrd. USD eingebracht. Rund 175 Millionen Produkte wurden verkauft. Damit sei der Prime Day 2019 weltweit sogar erfolgreicher als der Black Friday und Cyber Monday zusammen gewesen. (hof)

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats