Top-100 Arbeitgeber Lieblingshändler der Schüler

von Silke Biester
Donnerstag, 22. August 2019
Schüler erwarten von ihrem künftigen Arbeitgeber neben sicheren Perspektiven vor allem sinnvolle Tätigkeiten und kollegialen Umgang im Team. (Symbolbild)
Nestlé
Schüler erwarten von ihrem künftigen Arbeitgeber neben sicheren Perspektiven vor allem sinnvolle Tätigkeiten und kollegialen Umgang im Team. (Symbolbild)
Die Polizei liegt als Wunscharbeitgeber der Generation Z nach wie vor ganz vorne. Grundsätzlich bevorzugen Schüler den öffentlichen Sektor für den Berufseinstieg, gefolgt von Automobilherstellern und Handel.

Das zeigt das Schülerbarometer 2019 von Trendence. 25 Händler schaffen es in die Top-100 der beliebtesten Unternehmen. Angeführt wird der Vergleich von Ikea und dm-Drogeriemarkt, die im Vergleich aller Unternehmen mit Rang 18 bzw. 20 punkten (siehe Grafik). Fressnapf kann branchenintern als Aufsteiger des Jahres gelten, der Tierbedarfshändler hat es beim Neueinzug direkt auf Platz fünf im Händlervergleich und Rang 30 im Gesamtranking geschafft. Demgegenüber konnten gerade mal zwei FMCG-Hersteller einen Platz der hundert Besten erreichen: Coca-Cola (Rang 19) und Nestlé (85). Unilever, Henkel und Beiersdorf haben den Einzug knapp verpasst.

Am überzeugendsten für den Nachwuchs sind Großunternehmen. Reputation, Bekanntheit, ein relativ hohes Einstiegsgehalt sowie Karriereperspektiven machen diese attraktiv. Schüler erwarten von ihrem künftigen Arbeitgeber neben sicheren Perspektiven vor allem sinnvolle Tätigkeiten und kollegialen Umgang im Team. Im Bewerbungsprozess ist ihnen Fairness besonders wichtig. Im Fünfjahresvergleich ist die Zahl derer, die bereits einen Ausbildungsvertrag oder Studienplatz haben, deutlich gesunken. Ebenso die Zahl derjenigen, die sich zum Zeitpunkt der Umfrage überhaupt beworben hatten. Befragt wurden 20 000 abschlussnahe Schüler der Klassen acht bis dreizehn.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats