Beraterbranche : HR-Projekte sind Verlierer d...
Beraterbranche

HR-Projekte sind Verlierer der Corona-Pandemie

Anhören

Merken

Beraterbranche
HR-Projekte sind Verlierer der Corona-Pandemie
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Die Corona-Krise hat der Unternehmensberatungsbranche erstmals nach Jahren des Wachstums ein Umsatzminus von 3,2 Prozent beschert. Besonders schwer hatten es Berater mit Schwerpunkt Human Resources (-12,5 Prozent), weil Trainings und Coachings unter den Kontaktverboten litten.

Doch schon in diesem Jahr rechnet der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) damit, dass die Beraterumsätze von knapp 35 Milliarden Euro wieder um 9 Prozent wachsen. Ein zweistelliges Umsatzplus sieht der BDU laut Umfrage unter Consultingunternehmen unter anderem im Handel und der Konsumgüterbranche. In vielen Unternehmen werde der Unterstützungsbedarf bei Sanierung, IT-Anwendung und Reorganisation spätestens nach Auslaufen der öffentlichen Hilfsprogramme und dem Aussetzen der Insolvenzmeldepflicht erheblich steigen.



stats