Homeoffice-Pflicht : Arbeitgeber sollen mehr...
Homeoffice-Pflicht

Arbeitgeber sollen mehr tun

Anhören

Merken

Homeoffice-Pflicht
Arbeitgeber sollen mehr tun
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Nach dem Bund- Länder Treffen am Montag sollen Arbeitgeber beim Ansteckungsschutz noch stärker in die Pflicht genommen werden.  Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat eine Verordnung vorgelegt, die Arbeitgeber verpflichtet, den Beschäftigten Homeoffice anzubieten, "wo es betrieblich möglich ist und keine betrieblich zwingenden Gründe dagegen sprechen". 

Wo das nicht möglich ist, sollen strenge Abstandsregeln gelten und pro Mitarbeiter mindestens 10 qm Fläche zur Verfügung stehen. Können die Abstandsregeln nicht eingehalten werden, soll der Arbeitgeber medizinische Gesichtsmasken bereitstellen. 

Kontrollen sollen nicht die Regel sein, Bußgelder nur in Ausnahmefällen verhängt werden. Auch können Arbeitnehmer nicht dazu gezwungen werden, von zu Hause zu arbeiten. Die Verordnung soll bis 15. März befristet sein und nach Vorstellung des Ministers nächsten Mittwoch in Kraft treten. 



stats