Fehltage: Jüngere immer öfter psychisch krank
Fehltage

Jüngere immer öfter psychisch krank

Anhören

Merken

Fehltage
Jüngere immer öfter psychisch krank
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Die durchschnittliche Arbeitsausfalldauer aufgrund psychischer Erkrankungen hat 2022 einen neuen Höchststand erreicht.

Immer mehr Angestellte fallen aufgrund von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz aus. Im Schnitt nahmen die Krankschreibungen im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 301 Fehlttage zu, das ergab der diesjährige Psychoreport der DAK-Krankenkasse. Im Zehnjahresvergleich steht ein Plus von 48 Prozent zu Buche.



Ältere Angestellte stellen die größte Gruppe an Betroffenen, doch bei jungen Beschäftigten nahm die Anzahl an Fällen im vergangenen Jahr besonders stark zu. In der Altersgruppe der Männer zwischen 24 und 29 Jahren stiegen die Fehltage etwa um 29 Prozent, bei 20- bis 24-jährigen Frauen um fast ein Viertel. "Wir müssen Fragen der seelischen Gesundheit am Arbeitsplatz noch mehr Beachtung schenken, insbesondere wenn es um Auszubildende und junge Beschäftigte geht", fordert Andreas Storm, DAK-Vorstandschef, in einer Pressemitteilung. Im Bereich Nahrung und Genussmittel gab es 201 Fehltage je 100 Versicherte, im Handel waren es 292 – der fünfthöchste Wert im Branchenvergleich. Im Schnitt stiegen die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen auf 301 Fehltage.

Über alle Altersgruppen hinweg waren auch 2022 Depressionen der wichtigste Krankschreibungsgrund mit 118 Fehltagen je 100 Versicherte. Auf Platz zwei kamen Belastungs- und Anpassungsstörungen mit 77 Tagen. Sie hatten mit einem Plus von 12,4 Prozent den stärksten Zuwachs. Auf andere neurotische Störungen, wie zum Beispiel chronische Erschöpfung entfielen 34 Fehltage je 100 Versicherte und auf Angststörungen 23 Tage. Für den jährichen Psychreport der DAK-Krankenkasse wertete das Berliner IGES Institut Daten auf Basis der Krankschreibungen von 2,4 Millionen DAK-versicherten Beschäftigten aus.



stats