Freedom Day: Homeofficepflicht und 3G-Regel e...
Freedom Day

Homeofficepflicht und 3G-Regel enden

Anhören

Merken

Corona-Schutz
Homeofficepflicht und 3G-Regel enden
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Am 20. März sollen für Arbeitgeber der 3G-Regel-Nachweis- und die Homeoffice-Plicht enden. Das Kabinett hat eine entsprechende Verordnung des Bundesarbeitsministeriums abgesegnet.

Die hohen Neuinfektionszahlen geben zwar keinen Anlass, Covid-Schutzmaßnahmen zu lockern, doch begrüßen Arbeitgeber nach Angaben des Bundesverbands der Arbeitgeber die höhere Flexibilität. Die Verordnung des Bundesarbeitsministeriums sieht vor, dass Arbeitgeber ab Sonntag eigenverantwortlich über Hygienekonzepte, die Bereitstellung von Masken und Tests, aber auch Abstandsregeln und Maskenpflicht entscheiden. Damit sind die Corona-Schutzmaßnahmen nicht mehr unmittelbar per Arbeitsschutz-Verordnung vorgeschrieben.  



stats