Gehaltskluft: Delivery Hero Vorstand verdient...
Gehaltskluft

Delivery Hero Vorstand verdient 121-mal mehr als seine Mitarbeiter

Anhören

Merken

Gehaltskluft
Delivery Hero Vorstand verdient 121-mal mehr als seine Mitarbeiter
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Dax-Neuling Delivery Hero bricht alle Rekorde, was die Lücke zwischen der Vorstandsvergütung und dem Salär eines durchschnittlichen Mitarbeiters angeht. Im Bundesdurchschnitt kostet ein Vorstand 48-mal so viel wie seine Angestellten, beim Lieferdienst ist es das 121-fache.

Bezogen auf die Dax-Konzerne, verdiente eine Vorständin oder ein Vorstand im vergangenen Jahr im Schnitt 3,4 Millionen Euro. Den Beschäftigten einer Dax-Firma flossen im Schnitt 71 000 Euro zu. Bei Delivery Hero sorgten nicht die führenden Köpfe für die große Lücke, sie kosteten pro Person 3,2 Millionen Euro, sondern die niedrigen Ausgaben pro Mitarbeiter, vor allem Essenskuriere. Sie lagen bei 27 000 Euro. Bei SAP etwa verdienen die Vorstände zwar deutlich mehr, aber auch die Mitarbeiter (132.000 Euro), so dass der Faktor bei 56 liegt. Coronabedingt hat sich die Lücke zwischen Beschäftigten und Vorständen laut Deutscher Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und TU München verkleinert. 


stats