HR-Strategie: Mittelstand muss Personalbedarf...
HR-Strategie

Mittelstand muss Personalbedarf planen

Anhören

Merken

HR-Strategie
Mittelstand muss Personalbedarf planen
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Mit einem kostenlosen IT-Tool namens Pythia soll kleinen und mittleren Unternehmen die strategische Personalplanung schmackhaft gemacht werden. Denn für Jutta Rumpp, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) der Hochschule Ludwigshafen, das Pythia entwickelt hat, ist die Planung in Köpfen und Qualifikationen wichtiger denn je.

Neben der eigenen Strategie sollten Wettbewerber, Kunden und neue Technologien eine Rolle spielen. Zu Pythia sagt Rump, "es ist leichtgängig, selbsterklärend und basiert auf Excel, sodass Unternehmen keine Software dafür installieren müssen". 4 500 mal wurde Pythia schon genutzt.



stats