Personalleiterbefragung: Corona erschwert die...
Personalleiterbefragung

Corona erschwert die Suche nach Azubis

Anhören

Merken

Personalleiterbefragung
Corona erschwert die Suche nach Azubis
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Zum Ausbildungsbeginn im September 2021 berichten 63 Prozent der Unternehmen von Problemen bei der Suche nach Azubis. Im Vorjahr waren es 45 Prozent.

Das geht aus der Randstad-ifo-Personalleiterbefragung hervor. 14 Prozent der befragten Unternehmen konnten ihre Ausbildungsplätze zum September nicht besetzen, etwas mehr als im Jahr 2020. "Insbesondere Dienstleister haben Probleme", sagt ifo-Forscherin Johanna Garnitz. Hier waren es 19 Prozent, in der Industrie 13 und im Handel 10 Prozent. "Etwa die Hälfte der Industrie- und Handelsunternehmen begründen das mit unzureichenden Qualifikationen der Bewerber." Randstad-CEO Richard Jager empfiehlt eine intensive Begrleitung und Unterstützung der Nachwuchskräfte, um Abbrüche zu vermeiden.



stats