Reruiting: Skepsis gegenüber KI-basierter Aus...
Reruiting

Skepsis gegenüber KI-basierter Auswahl

Anhören

Merken

Reruiting
Skepsis gegenüber KI-basierter Auswahl
:
:
Info
Abonnenten von LZ Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Künstliche Intelligenz ist bei der Personalauswahl weiter im Kommen, wird von den Bewerbern allerdings auch kritisch gesehen. Knapp 65 Prozent der Befragten stehen dem Einsatz von KI im Bewerbungsprozess ablehnend gegenüber, wobei vor allem das Unpersönliche des Verfahrens genannt wird.

Befragte mit Migrationshintergrund sehen mit 48,6 Prozent die automatisierten Verfahren deutlich positiver, können diese doch dafür sorgen, Diskriminierungen zu vermeiden. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Befragung der IU Internationalen Hochschule, die 1005 Menschen befragte. Je tiefer der Bewerbungsprozess, desto kritischer wird der Einsatz von KI gesehen. So lehnen zwei Drittel das Erstellen eines Persönlichkeitsprofils und die Analyse von Bewerbungsgesprächen anhand von Wortwahl und Mimik ab.



stats