Lebensmittel-Lieferdienste haben inzwischen einen treuen Kundenstamm. Doch die Treue bezieht sich mehr auf das Konzept als solches, nicht auf einzelne Anbieter.
Dabei sind die Nutzer mit den Lebensmittel-Lieferdiensten sehr zufrieden. Das zeigt die Auswertung der Verbraucherantworten für die aktuelle Servicestudie. Die Zufriedenheitsnoten reichen von 1,85 für Amazon Pantry bis 2,06 für Allyouneed Fresh. Während Amazon auf Vorjahresniveau liegt, hat Allyouneed Fresh in der Kundengunst deutlich verloren. Das liegt laut Aussagen im Monitor im Wesentlichen an der Schnelligkeit der Lieferung, die von den Kunden der früheren DHL-Tochter insbesondere im zweiten Studienhalbjahr kritischer bewertet werden.
Amazon Fresh überzeugt seine Kunden vor allem bei Liefergebühren und Mindestbestellwert, beides eher Schwachstellen des Rewe-Lieferservices. Rewe verpackt dafür überdurchschnittlich häufig auch echte Frischware, nicht nur haltbare Lebensmittel oder Konserven. Bei der Weiterempfehlungsabsicht treffen sich Rewe und die beiden Amazon-Dienste auf Augenhöhe.
Von Hello Fresh lässt sich das nicht behaupten. Die Nutzungsquote der Kochboxen steigt zwar an und die Gesamtzufriedenheit liegt auf guten Niveau (2,00), aber die niedrige Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis führt zu einer unterdurchschnittlichen Weiterempfehlungsrate.
Die verschiedenen Edeka-Lieferdienste sind im Anbietervergleich aufgrund kleinerer Fallzahlen noch nicht enthalten. Ein Zufriedenheitstrend lässt sich dennoch erkennen. Der Lieferservice der Edeka-Kaufleute rangiert eher über Branchenschnitt, Bringmeister darunter.