Während Branchenprimus Edeka die Kundenzufriedenheit bei den Supermärkten im Vergleich zum Vorjahr verbessern kann, hat sich dieser Wert bei Konkurrent Rewe verschlechtert. Eine Sonderrolle spielt die regionale Supermarktkette Tegut.
Kundenmonitor 2019: Supermärkte
Unter den klassischen Supermärkten steht im aktuellen Kundenmonitor bei
Edeka in der Globalzufriedenheit wieder eine 1 vor dem Komma (1,98). Bei
Rewe ist aus einer 2,09 in diesem Jahr eine 2,14 geworden. Im West-Ost-Vergleich fällt die Rewe-Entwicklung allerdings unterschiedlich aus: im Westen minus, im Osten plus. In den alten Bundesländern werden den Kölner Kaufleuten von Kunden auch deutlich weniger Wettbewerbsvorteile zugesprochen.
Edeka zeichnet sich gegenüber Rewe vor allem durch eine höhere Zufriedenheit mit den Bedientheken aus. Hier hat sich der Abstand zum Vorjahr sogar noch vergrößert. Weitere Stärken der blau-gelben Genossen sind Freundlichkeit und Verfügbarkeit von Mitarbeitern. In diesen Aspekten gelingt es Rewe allerdings, den Abstand etwas zu verringern. Etwa gleich geblieben ist der Edeka-Vorsprung beim Produktangebot im Wettbewerbsvergleich. Beim Thema Regionalität befinden sich Edeka und Rewe ungefähr auf Augenhöhe.