Rabobank: Stephan Nies Hackenberg
Rabobank

Stephan Nies Hackenberg

Rabobank
Stephan Nies Hackenberg
Stephan Nies Hackenberg

Herr Hackenberg, die europäische Krise scheint noch nicht überstanden zu sein, doch an Deutschland ging der Kelch bisher vorüber. Wie schätzen Sie die Entwicklung des Konsumklimas in Deutschland und Europa für 2014 ein?
Im Jahr 2013 war der private Konsum in Deutschland die wichtigste Konjunkturstütze. Gleichzeitig befindet sich das deutsche Konsumklima schon jetzt auf dem höchsten Stand seit Dezember 2006. Die Entwicklung in diesem Jahr wird maßgeblich von drei Haupttreibern beeinflusst: erstens dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung und der Einschätzung der Konsumenten, ob dieser zu einer Mehrbelastung durch Abgaben oder Steuern führend wird. Zweitens die Entwicklung des Zinsniveaus und damit der Attraktivität von Sparanlagen sowie drittens das allgemeine wirtschaftliche Umfeld in Europa.

Herr Hackenberg, die europäische Krise scheint noch nicht überstanden zu sein, doch an Deutschland ging der Kelch bisher vorüber. Wie schätzen Sie di

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglichJetzt probelesen

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich

Digital
DIGITAL
14 Tage kostenlos testen
Print + Digital
PRINT + DIGITAL
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenlos


stats