Unsere Netiquette in unseren Social-Media-Kanälen
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, wenn unsere Beiträge und Inhalte zur Diskussion anregen und Sie Ihre Meinungen und Erfahrungen in unseren Social-Media-Kanälen in Kommentaren hinterlassen.
Dabei ist uns ein respektvoller Dialog unter den Nutzern und Nutzerinnen sehr wichtig. Damit der Austausch auch bei inhaltlichen Differenzen sachlich und fair bleibt, bitten wir darum, allgemeine Umgangsformen zu beachten und haben dafür einige Regeln aufgestellt. Indem Sie die Kommentarfunktion nutzen, erklären Sie sich mit den Richtlinien einverstanden.
Da wir uns die notwendige Zeit für das Moderieren der Kommentare nehmen wollen, behält sich die Redaktion vor, die Kommentarfunktion zu schließen, wenn wir an die Grenze unserer Prüfkapazität kommen. Auf die Schließung der Kommentarfunktion weisen wir jeweils ausdrücklich in der Kommentarspalte hin.
Umgang
Wir bitten Sie darum, auch bei Meinungsverschiedenheiten fair und höflich zu agieren sowie andere Meinungen zu akzeptieren. Bleiben Sie stets ruhig und sachlich. Behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie auch selbst behandelt werden möchten. Dazu gehört auch, andere nicht auf einer persönlichen Ebene zu provozieren und sich selbst nicht provozieren zu lassen.
Unser Tipp: Bevor Sie Ihren Kommentar abschicken, nehmen Sie sich die Zeit, ihn noch einmal selbst zu lesen und achten Sie dabei auf die Tonalität Ihres Textes.
Keine Beleidigungen und Diskriminierungen, kein Sexismus
Beleidigende und diskriminierende Beiträge bezüglich Nationalität, Sexualität, Alter, Geschlecht oder Religion sind absolut unerwünscht und werden unverzüglich gelöscht. Außerdem dulden wir keine volksverhetzenden oder pornografischen Aussagen. Auch Drohungen, Hassreden und Aufrufe zur Gewalt sind untersagt. Das gilt auch für Links auf entsprechende Internet-Seiten. Die Redaktion behält sich bei Verstößen vor, den jeweiligen Nutzer oder die Nutzerin zu sperren und beim Betreiber des Kanals anzuzeigen.
Werbung und Spam
Kommerzielle Beiträge (z.B. auch Verkaufsgesuche) und Werbung Dritter sind grundsätzlich nicht gestattet. Von Ihnen veröffentlichte Beiträge dürfen keine werblichen Inhalte sowie keine kommerziellen Botschaften wie Wahl- oder Parteienwerbung enthalten. Auch Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen, Petitionen oder Spenden sind untersagt. Spam bzw. offensichtlich maschinell erstellte Kommentare werden von uns gelöscht.
Inhalt
Die Kommentare sollten sich grundsätzlich mit dem jeweiligen Thema des Beitrags beschäftigen. Wir bitten darum, bei Diskussionen sachlich zu bleiben und keine bloßen Behauptungen aufzustellen, sondern die eigene Meinung anhand konkreter Argumente zu begründen. Kommentare, deren Inhalte nichts mit dem jeweiligen Beitragsthema zu tun haben, behält sich die Redaktion vor, zu löschen.
Externe Links können eine Bereicherung für die Diskussion sein. Sollten die aber nicht diesen Regeln entsprechen, löschen wir sie. Falls wir Links in Kommentaren zulassen: Die LZ ist nicht für verlinkte Inhalte verantwortlich.
Unwahrheiten
Falsche oder unwahre Behauptungen sowie falsche Verdächtigungen, Verleumdung, ruf- und geschäftsschädigende Aussagen sind zu unterlassen.
Sprache
Wir empfehlen, möglichst die deutsche oder englische Sprache zu verwenden, sodass sich alle weiteren Personen am Austausch beteiligen können. Beiträgen in anderen Sprachen bitten wir eine Übersetzung in einer dieser beiden Sprachen beizufügen.
Rechte Dritter und Urheberrecht
Posten Sie keine Fotos von Personen, die nicht explizit der Veröffentlichung zugestimmt haben. Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten wie Telefonnummer, Anschrift oder Mailadresse anderer Personen. Es ist zudem nicht erlaubt, urheberrechtlich geschützte Inhalte zu veröffentlichen oder weiterzuverbreiten.
Unsere Redaktion moderiert Kommentare zu unseren Beiträgen entsprechend dieser Netiquette. Bei Verstoß gegen die oben aufgeführten Richtlinien behalten wir uns das Recht vor, unangemessene Beiträge zu löschen und Profile bei sich wiederholenden Verstößen zu sperren. Strafrechtlich relevante Inhalte werden zur Anzeige gebracht. Wir weisen darauf hin, dass alle Nutzer und Nutzerinnen für ihre Kommentare selbst verantwortlich sind. Die Lebensmittel Zeitung kann nicht verantwortlich gemacht werden und übernimmt keine Haftung.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!