Die Corona-Pandemie beschleunigt eine Entwicklung, die in den letzten Jahren bereits in Gang gekommen war: den Trend zum kontaktlosen und mobilen Bezahlen. Das geht schnell, ist bequem und hygienisch.
Die App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse gibt’s im Google Play Store; genutzt werden kann sie ab 13 Jahren. Seit dem Start im Sommer 2018 wurde sie bereits über eine Million Mal heruntergeladen. In der App können Kunden sowohl ihre Sparkassen-Card als auch ihre Sparkassen-Kreditkarte hinterlegen. Im Juli 2020 wurde die App um eine Transaktionshistorie erweitert. Damit erhalten die Kunden noch mehr Kontrolle über ihre Ausgaben.
Seit dem 25. August können Sparkassen-Kunden auch ihre Sparkassen-Card (die Girocard der Sparkassen) für einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen mit Apple Pay im Handel nutzen (Mindestalter 16 Jahre).
Apple Pay mit der Sparkassen-Card wird mit dem iPhone ab Version 6s und mit Apple Watch ab Series 1 unterstützt. Sparkassen-Kreditkarten können bereits seit Dezember 2019 zum Bezahlen mit Apple Pay genutzt werden.
Mit ihren Angeboten leistet die Sparkassen-Finanzgruppe einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich das mobile Bezahlen hierzulande rasch durchsetzt.