Thema: Der Real-Verkauf | Lebensmittel Zeitung


Real
Bert Bostelmann / bildfolio

Der Real-Verkauf

Das Einzelhandelsgeschäft auf der Großfläche war eine Dauerbaustelle für Metro, auch neue Konzepte brachten nicht die Wende. Im September 2018 kam dann die Entscheidung: Real wird verkauft. Was nach erster Einschätzung von CEO Olaf Koch schnell gehen sollte, geriet zu einem zähen Prozess voller überraschender Wendungen. Erst Ende Juni 2020 kam er zum Abschluss. Eine Chronologie.

Karte

So liegen die Real-Häuser in den Kaufland-Regionen

Kaufland interessiert sich für knapp 90 Standorte aus dem Real-Portfolio. Welche das sind, ist noch nicht bekannt. Aber: Die Auswahl dürfte nicht nur weiße Flecken auf der Landkarte des Großflächen-Discounters schließen, sondern auch den Zuschnitt der sechs Kaufland-Regionen verändern.

Zur Karte

Top-Thema

Diese Fakten sollten Sie kennen

Im September 2018 verkündete Metro seine Pläne zur Veräußerung von Real, nun ist es soweit: Die Großflächensparte der Düsseldorfer wird von X+Bricks und SCP übernommen. Ein zäher, komplizierter Prozess.

Zum Artikel

City-Format
So sieht Real im Miniformat aus

Welche Chancen hat ein unbemanntes Kleinflächenkonzept für die Nahversorgung in Deutschland? Kurz vor seinem Verkauf will es Großflächenbetreiber Real noch einmal wissen. Doch der Erfolg des Shopformats unter der revitalisierten Marke "Emmas Enkel" ist ungewiss.

Zur Bildergalerie

Real

Bildergalerie

Markthalle Real in Braunschweig

Fast zwei Jahre nach dem Pilotmarkt in Krefeld eröffnet SB-Warenhausbetreiber Real in Braunschweig 2018 seine zweite Markthalle. Auf rund 9.700 Quadratmetern bietet der Händler dort hervorragende Frischeabteilungen, viel Eigenproduktion und Gastronomie.
 

Bildergalerie

Die wechselvolle Geschichte von Real

1992 wurden erste SB-Warenhäuser der Asko und Massa unter dem Namen Real zusammengeführt, in den nächsten Jahren wuchs das Filialnetz erst an, das Konzept wurde mehrfach angepasst. Ein Blick auf die wechselvolle Geschichte der Großflächenlinie.

Zur Bildergalerie

stats